Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Neuigkeiten aus unserer Schule:
Fight Fair Kurs – Gewaltprävention in der Klasse 3c
- Details
- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Sozialkompetenz (2)
Im Januar und Februar 2018 durften alle Jungen aus der Klasse 3c gemeinsam mit zwei Trainern des Jungenbüros (www.jungenbuero-nuernberg.de) in vier Doppelstunden etwas über „Faires Kämpfen“ erlernen und sich hierbei in der Turnhalle kräftig austoben.
Weiterlesen: Fight Fair Kurs – Gewaltprävention in der Klasse 3c
Theaterstück Geheimsache Igel
- Details
- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Förderung der Sozialkompetenz
Am 01.03.2018 wurde in der Turnhalle der Schule ein pädagogisches Theaterstück für alle 2. Klassen und die Klasse 3b aufgeführt.
Bei dem Theaterstück handelt es sich um ein Präventionsprojekt, das Kinder vor Gewalt schützen soll. Es bereitet in der Schule darauf vor, mit brenzligen Situationen im Alltag besser umgehen zu können.
Organisiert wurde das Projekt als Kooperation von Schule, JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen) und dem Kiwanis-Club Nürnberg-Franken e.V., welcher das Projekt auch sponsert. (Für nähere Informationen siehe: https://www.kiwanis-germany.de/projekte/geheimsache-igel/)
Funino - Fußball mal anders
- Details
- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Intensivierung Stärken und Interessen
Ende Januar fand an unserer Schule das Projekt FC Nino statt. Alle Klassen trainierten eine Doppelstunde mit Lukas Fuchs vom 1. FCN. Am Anfang stand das Aufwärmen. Dazu gehörten auch Übungen zur Förderung der Koordination. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Danach zeigte Lukas den Kindern Funino, eine etwas andere Art des Fußballspiels.
Die Kinderzeitung der Nürnberger Nachrichten Nanu berichtet über unser Projekt:
Die Klasse 2c war im Gesundheitsstudio
- Details
- Geschrieben von: Nicole Spies
- Kategorie: Stärkung des Gesundheitsbewusstseins
Am Mittwoch, 28.2.18 machte sich die Klasse 2c auf den Weg zum Gesundheitsamt. Dort besuchte sie das Gesundheitsstudio. An drei Stationen konnten wir Essen und Trinken mit unseren Sinnen erleben.
An der Obst- und Gemüsestation untersuchten wir zuerst ganz genau, wie eine Karotte schmeckt. Danach fühlten wir verschiedene Obst- und Gemüsesorten und schauten uns an, wo diese wachsen.
Seite 48 von 100