Jeden Montag wurden die Schülerinnen und Schüler der Reutersbrunnenschule im zweiten Halbjahr diesen Schuljahres von den Energiesparfüchsen begrüßt.

Schüler der Ethikgruppe 3c und d haben gemeinsam für jede Woche einen Energiespartipp ausgearbeitet, den sie per Durchsage der ganzen Schule vorstellten. In jeder Woche achteten Lehrer und Schüler der Reutersbrunnenschule dann darauf, diesen Tipp möglichst gut umzusetzen.

Hier könnt ihr alle Energiespartipps noch einmal nachlesen.

1. Ich verwende Brotzeitbox und Trinkflasche – statt Alufolie und Einwegflaschen.

2. Ich gehe sparsam mit Papier um, beschreibe es auf beiden Seiten und verwende Recyclingpapier.

3. So lüfte ich richtig: Zuerst drehe ich die Heizung herunter, dann öffne ich das Fenster wenige Minuten ganz.

4. Ich ziehe mich jahreszeitengemäß an. Ist es mir zu kalt, ziehe ich einen Pullover an, statt die Heizung weiter aufzudrehen.

5. Ich bilde Fahrgemeinschaften, wenn ich am Nachmittag in den Verein fahre.

6. In unbenutzten Räumendrehe ich die Heizung herunter.

7. Ein gemeinsamer Schulweg verbindet! Bei kurzen Strecken gehe ich mit meinen Freunden zu Fuß, da können wir miteinander reden.

8. Wenn ich in der kalten Jahreszeit die Haustür öffne, mache ich sie immer schnell wieder zu.

9. Ich stelle meinen Schreibtisch ans Fenster, damit ich kein künstliches Licht zum Schreiben brauche.

10. Ich mache das Licht aus, wenn niemand im Raum ist.

11. Eine Steckdosenleiste mit Schalter hilft mir, Stand-by-Betrieb zu vermeiden und Strom zu sparen.

12. Ich lasse nur die Geräte laufen, die ich gerade brauche. Fernseher und Stereoanlage lasse ich nicht gleichzeitig laufen.

13. Ich drehe während des Zähneputzens den Wasserhahn zu.

14. Zum Händewaschen verwende ich kaltes Wasser und beim Einseifen drehe ich den Wasserhahn zu.

15. Ich drehe einen tropfenden Wasserhahn zu oder informiere den Hausmeister.

16. Ich überlege vorher, was ich aus dem Kühlschank brauche und öffne ihn nur kurz.

17. Ich stelle nur kalte Lebensmittel in den Kühlschrank – keine warmen.

18. Ich stelle die Spülmaschine erst an, wenn sie ganz voll ist.

19. Nach dem Aufladen von elektrischen Geräten nehme ich das Ladegerät vom Stecker.

20. Duschen statt Baden verbraucht weniger Energie und Wasser, besonders mit einem Duschsparkopf. Beim Einschäumen stelle ich das Wasser kurz aus.