Kategorie: Erleben von Kultur und außerschulischen Lernorten

Zunächst haben uns Herr Schüller und Herr Barz wichtige Regeln zum Verhalten auf dem Grundstück erklärt. Verboten war das Rumrennen und lautes Schreien. Das mögen die Bienen nicht.

Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und haben die verschiedenen Gemüse- und Obstpflanzen, die auf dem Grundstück wachsen, kennen gelernt.

Herr Schüller hat uns erklärt, wie wichtig die Blüten für die Bienen sind. Ohne Blüten können die Bienen nicht leben und auch keinen Honig produzieren. Sie brauchen den Nektar und Pollen.

Hier seht ihr einen Bienenkasten

 Das sind die wichtigsten Werkzeuge eines Imkers

Bei den Bienen gibt es viele verschiedene Berufe: Wächterbienen, Putzbienen, Arbeiterbienen oder Babysitterbienen.  Es gibt nur eine Bienenkönigin, sie kann 1000  Eier am Tag legen.

Wir durften sogar eine Bienenwabe in der Hand halten.

Bevor wir den Honig schleudern konnten, mussten wir erst mit einem speziellen Werkzeug das Wachs von den Waben kratzen.

Hier seht ihr, wie wir den Honig geschleudert haben. Natürlich haben wir den Honig gleich probiert. Er war sehr lecker!!

Es war ein toller Ausflug und wir haben viel Neues gelernt!