Die Reutersbrunnenschule in Nürnberg hat wieder einmal ihre kreative Seite gezeigt, indem sie im Rahmen der familienfreundlichen Schule ihren jährlichen Eltern-Kind-Zirkus veranstaltete. Über fünf Samstage hinweg fanden sich aufgeregte Kinder und müde Eltern „frühmorgendlich“ in der Turnhalle ein, um unter der fachkundigen Anleitung von Anna Kerling alias Francesca Furiosa Mimosa, die faszinierende Welt des Zirkus zu entdecken.

Der Workshop bot den Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedene Zirkuskünste auszuprobieren. Darunter Artistik, Akrobatik, Jonglieren, die Kunst des Balancierens, Improvisation und natürlich das Clownspiel. Unter der einfühlsamen und ermutigenden Anleitung von Anna Kerling konnten die jungen und auch die nicht mehr ganz so jungen Teilnehmer ihre Fähigkeiten entwickeln und ihre kreative Seite entfalten.

Die Höhepunkte des Workshops waren zweifellos die Momente der Vorstellung im Altersheim "Rummelsberger Stift St. Lorenz". Vor einem begeisterten Publikum aus Bewohnern und Mitarbeitern präsentierten die Kinder und ihre Eltern stolz, was sie in den Wochen zuvor gelernt hatten. Die strahlenden Gesichter der Zuschauer und der stürmische Applaus waren der verdiente Lohn für die harte Arbeit und die Hingabe der Teilnehmer.

Ein besonderer Dank gebührt dem Programn der „familienfreundlichen Schule“ der Stadt Nürnberg und der Reutersbrunnenschule für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses Projekts. Ohne ihre finanzielle und logistische Hilfe wäre die Durchführung eines solch inspirierenden Workshops nicht möglich gewesen.