Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Neuigkeiten aus unserer Schule:
Ausflug der Patenklassen 3a und 1a
- Details
- Geschrieben von: Klasse 3a
- Kategorie: Zusammengehörigkeitsgefühl
Beim Spielplatz
Zuerst haben wir im Sand gespielt und eine große Sandburg gebaut. Und dann haben wir noch Wasser von der Pumpe in den kleinen Fluss gelassen. Danach haben wir verstecken gespielt. Das war sehr schön.
geschrieben von Konstantin
Der Ausflug
Zuerst haben wir unsere Patenkinder von Zimmer 20 abgeholt. Danach sind wir auf einen Spielplatz an der Pegnitz gelaufen. Dort war leider der halbe Spielplatz gesperrt, nur der Wasserspielplatz war geöffnet. Auf dem Spielplatz habe ich mit meinen Freunden und Patenkindern gespielt. Wir haben uns in der Drehschale gedreht. Das war lustig. Dann sind wir wieder in die Schule gelaufen.
geschrieben von Mathilda
Das Spielmobil war in den Klassen 1a und 2b
- Details
- Geschrieben von: Frau Burghart
- Kategorie: Intensivierung Stärken und Interessen
Die Leute vom Spielmobil Mobbl haben uns besucht und viele Kisten mit kleinen Holzstäben zum Bauen mitgebracht. Die beiden Klassen durften ihre eigene Kinderstadt planen und sie im Anschluss mit den Holzstäben nachbauen. Wir haben viel ausprobiert und Häuser, Fußballstadien, Türme, Straßen, Spielplätze, Schwimmbäder und noch vieles mehr gebaut.
Unser Wandertag Klasse 2e und 2a
- Details
- Geschrieben von: Stefanie Werner
- Kategorie: Zusammengehörigkeitsgefühl
An unserem Wandertag sind wir an der Pegnitz entlang gewandert. Dabei haben wir auch verschiedene Graffiti-Kunstwerke sehen können.
Dann haben wir Pause gemacht und haben Brotzeit gemacht. Anschließend haben wir mit Beeren, Ästen und Steinen Naturmadalas gelegt.
„LUFT-Träume“ in der GS Reutersbrunnen
- Details
- Geschrieben von: Katharina Keppler
- Kategorie: außerschulische Kooperation mit Partnern
Eine Kooperation zwischen der Künstlerin Frau Patrizia Arrigo-Daumenlang
und der Klasse 4e der GS Reutersbrunnen NBG (Klassenleitung: Fr. Keppler)
im Schuljahr 2017/2018
Der zweigeteilte Schulhof der Reutersbrunnenschule mit seinem wunderschönen Baumbestand (LUFT-RÄUME) wurde im Schuljahr 2017 / 2018 zu einer künstlerischen Plattform für LUFT-TRÄUME.
Die Wunder der Natur und die vier Elemente standen dabei im Fokus. Gleichzeitig versuchten wir den Kindern, den bewussten Umgang mit der Natur näherzubringen und kreativ darzustellen.
Ab Anfang Mai 2018 wurden hierzu vier Areale im Schulhof, durch jeweils eine Installation zu jedem der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft, gestaltet.
In einem ersten Schritt wurde mit den Schülern der Klasse 4e die Bedeutung der vier Elemente im eigentlichen Sinn besprochen und ihre Gedanken, Ideen und Erfahrungen dazu festgehalten.
Im Anschluss daran brachten wir die Inhalte in einen globalen Zusammenhang, stellen die Verbindung zu Frieden, Freiheit, Umwelt, Nachhaltigkeit und Natur her und integrierten diese Aspekte in unser Kunstprojekt. Dieser erweiterte Begriff der vier Elemente konnte nun gestalterisch umgesetzt werden.
Dazu fertigten die Kinder erste Skizzen an und sammelten Wörter und Gedanken, die für sie wichtige Botschaften zu den gewonnenen Ergebnissen waren.
Für die Realisierung wurde diskutiert, welches Material, auch unter Berücksichtigung der Wetterfestigkeit, Stabilität, Haltbarkeit und Lichtechtheit, sich für welches Element am besten eignen würde.
Danach ging es an die Anfertigung der Objekte und Installationen. Diese wurden in vier aufeinanderfolgenden Wochen in mehreren Arbeitsschritten und unter Anleitung der Künstlerin Frau Patrizia Arrigo-Daumenlang durchgeführt.
FEUER: Symbol für Wärme, Energie, Liebe |
Im hinteren Schulhof wurde in luftiger Höhe zwischen zwei hoch gewachsenen Bäumen eine große leuchtende (halbe) Sonne aus rotem, leichten Stoff befestigt. Waagrecht zwischen beiden Bäumen gespannt, bildet eine Horizontale den oberen Abschluss, der halbrunde „Bauch“ ergab den unteren Teil der Sonne. Die Strahlen wurden mit langen schmalen Stoffstreifen fixiert und behutsam an vereinzelten Zweigen angebracht.
Seite 43 von 102