Position:
Beratungslehrerin, Stammschule Holzgartenschule

Weitere Informationen

Erster Ansprechpartner der Eltern in Fragen der Ausbildung und Erziehung ihrer Kinder ist die Klassleitung, die Beratungslehrkraft und die Schulleitung der jeweils besuchten Schule.

Die BERATUNGSLEHRKRAFT (im BayEUG gesetzlich grundgelegt - Ausbildung vgl. ALP) gibt es für alle Schulen. Sie berät Schüler und Eltern zum Beispiel:
- bei der Wahl der Schullaufbahn
- bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
- bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
- bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums.

Die Beratungslehrkraft hilft bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten. Sie informiert auch über die Möglichkeit, von einer Schulart zur anderen oder einer Ausbildungsrichtung in eine andere zu wechseln.

Sie wird ferner hinzugezogen:
- bei der Aufnahme in die Grundschule, d. h. bei der Frage nach einer vorschulischen Förderung, bei einer vorzeitigen Aufnahme oder einer Zurückstellung des Kindes und
- bei Lernproblemen, Leistungshemmungen oder sprachlichen Auffälligkeiten.