Position:

Fax: 0911-23114373

Telefonsprechzeiten: Montag           09:30 – 10:30 Uhr

Donnerstag:    13:00 – 13:45 Uhr

Als Schulpsychologin biete ich Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften meine Unterstützung an. Die Beratung erfolgt auf der Grundlage psychologischer Erkenntnisse und Methoden.

Themen der Beratung können sein:

• Lern- und Leistungsprobleme (z.B. in bestimmten Fächern/Lernbereichen, Motivationsprobleme, Prüfungs- oder Schulangst)
  • Schullaufbahnentscheidungen (z.B. vorzeitige Einschulung, Überspringen, …)
  • Krisensituationen im Schulalltag (z.B. Schulverweigerung, aggressives Verhalten, Suizidversuch, …)
  • Moderation schulischer Konflikte (z.B. Eltern-Lehrer-Gespräch)

Schulpsychologische Maßnahmen:

• Gespräche, psychologische Tests, Beobachtungen, … (nach Absprache!)
  • Vermittlung von Kontakten zu weiteren Fachleuten (z.B. Therapeuten, …)
  • Ziel: Problemklärung durch Diagnostik, Beratung und Betreuung

Schulpsychologische Beratung:

• ist freiwillig
  • ist neutral
  • unterliegt der Schweigepflicht
  • ist kostenlos

Bitte führen Sie zunächst ein Gespräch mit der Klassenlehrkraft Ihres Kindes. Diese stellt dann den Kontakt zu mir als Schulpsychologin her. Natürlich können Sie sich aber auch direkt an mich wenden.

Zum Thema Depression und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen finden Sie unter folgender Adresse weiterführende Informationen: