Schulberatung

An der Reutersbrunnenschule erhalten Sie auch in Dingen der Schulberatung Unterstützung.

Die Schulberatung betrifft vor allem vier Bereiche:

• Schullaufbahnberatung: individuelle Beratung hinsichtlich der Wahl der Schullaufbahn und der allgemeinen Information über das schulische Bildungsangebot.
  • Beratung bei der Bewältigung von Schulproblemen, wie Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und schulischen Konflikten.
  • Beratung von Schule und Lehrkräften zur Qualitätssicherung des Unterrichts.
  • Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten, besonders mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst, mit den Schulärztinnen, den Erziehungsberatungsstellen, mit dem Allgemeinen Sozialdienst, mit den Schulpsychologen u.v.m.