Seit vielen Jahren arbeitet die Reutersbrunnenschule mit den Kindergärten, die in unserem Schulsprengel liegen, sehr eng zusammen. Gemeinsam werden die Vorkurse zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen im letzten Kindergartenjahr ausgerichtet. Zu Schuljahresbeginn werden gemeinsame Elternnachmittage geplant und durchgeführt. Lehrkräfte und Erzieherinnen führen regelmäßige Absprachen zur Planung sowie Gespräche die Kinder betreffend.

Folgende Kindergärten liegen in unserem Schulsprengel und betreuen gemeinsam mit unserer Schule Vorkurse:

• Städt. Kindergarten Reutersbrunnenstr. 40
  • Städt. Kindergarten Adam-Klein-Str. 37a
  • Städt. Kindergarten Glockendonstr. 13
  • Städt. Kindergarten Dörflerstr. 5
  • Städt. Kindergarten Beckstr. 6
  • Städt. Kindergarten Austr. 35
  • Evang. Kindergarten Dreieinigkeit, Obere Seitenstr. 14
  • Kath. Kindergarten St. Anton, Adam-Klein-Str. 31a/b
  • Kath. Kindergarten St. Elisabeth, Praterstr. 6
  • Kindertagesstätte Mio, Bärenschanzstr. 10
  • Kinderstube e.V., Reutersbrunnenstr. 29

Zu folgenden Kindergärten im Sprengel halten wir ebenso Kontakt:

• Nova-Zwerge, Obere Turnstr. 8 - 10
  • Kinderladen, Austr. 42
  • Kinderladen Johannisbären, Äuß. Großweidenmühlstr. 16
  • Sternenhimmel, Mesale e.V. Hasstr. 7

Regelmäßig finden über die Zusammenarbeit im Rahmen der Vorkurse hinaus sogenannte Kooperationstreffen sowie gemeinsame Fortbildungen statt. Die Kolleginnen aus den Kindertagesstätten sind immer auch zu den Fortbildungen und Themenabenden der Lehrkräfte in der Reutersbrunnenschule eingeladen.