Am Samstag, den 25. April 2015, fand die „2. Schach-Mannschafts-Meisterschaft Nürnberger Grundschulen“ im Vereinsheim des SK Nürnberg 1911 am Palmplatz 25 im Stadtteil Johannis statt. Immerhin hatten sich zehn Teams aus verschiedenen Grundschulen Nürnbergs zu diesem Kräftemessen im „königlichen Spiel“ angemeldet. Eine Mannschaft besteht dabei immer aus zumindest vier Spielern, die gegen je vier Spieler einer jeweils anderen Mannschaft antreten. Nachdem jede Mannschaft gegen alle anderen Mannschaften gespielt hat, steht nach neun Runden der Sieger fest. Das ist dann natürlich das Team, welches insgesamt am meisten Punkte gesammelt hat.

Erstmalig nahmen wir in diesem Schuljahr an einem so „großen“ Turnier außerhalb unserer Schule teil und waren natürlich ziemlich aufgeregt. Leider hat es zwar nicht für die zu gewinnenden „Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen“ gereicht, aber wir spielten als "Neulinge" wirklich schon sehr gut und waren jeweils als Team sehr erfolgreich! Unsere eine Mannschaft mit Hannes, Patrick, Lars, Mariam und Isabell erreichte am Ende den fünften Platz und unsere andere Mannschaft mit Peter, Lennart, Lirian, Jalil und Hermann kam auf den siebten Platz. Wir können alle sehr stolz auf uns sein, denn wir haben dort gegen die besten Schachspieler aus Nürnberg gespielt und prima mitgehalten!

Ein herzliches Dankeschön an die Väter von Lars und Lennart, die unsere beiden Mannschaften als Betreuer unglaublich engagiert anfeuerten und unterstützten sowie an den Vater von Mariam, der für uns alle unsere „Siegerurkunden“ kopiert hat!

Bilder von der Schach-Mannschafts-Meisterschaft finden Sie unter http://www.skn1911.de/2015/04/25/2-n%C3%BCrnberger-schulschachmeisterschaft/