In diesem Schuljahr haben noch mehr Reutersbrunner-Schüler an den angebotenen Mathematikwettbewerben teilgenommen (und werden teilnehmen (s. 3.)) als vergangenes Schuljahr. Es freut mich, so viele Schüler und Schülerinnen zu der Teilnahme motivieren zu können. Andererseits stellte die hohe Beteiligung die Schulleitung und mich vor organisatorische Probleme, die wir aber gemeinsam lösten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Unterstützung!

1) Der erste Wettbewerb war die .

Sie steht den Viertklässlern als Teilnehmer offen. Den Titel „Schulhaussieger der MMM 2021“ errang Ida Mensing (4b). Sie durfte - gemeinsam mit dem Zweitplatzierten - an der zweiten Runde auf Landkreis- bzw. städtischen Ebene teilnehmen.

2) Eine weitere Herausforderung stellte die Vorbereitung für den zweiten Mathematikwettbewerb dar, da hier zum einen Teamarbeit - (in der GS) von Dritt- bzw. Viertklässlern – gefordert wurde und zum andern der Austragungstermin kurz nach den Weihnachtsferien anberaumt war: der Internationale Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ (offen für 3. bis 12. Klassen).

In der ersten Runde treten Schulen, geordnet nach regionalen Untergruppen, gegeneinander an. Bayern und Thüringen bilden eine solche Gruppe. (An den weiteren Runden nehmen nur die Sieger der Klassenstufen 5 – 12 teil.) Um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich daran zu gewöhnen gemeinsam zu beraten, richtete ich für jedes angemeldete Team eine eigene Gruppe in dem Online-Portal „Teams“ ein. In der letzten kompletten Woche vor den Weihnachtsferien gab es nun nachmittags von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr die Möglichkeit, die Wochenaufgaben (ehemalige Wettbewerbsaufgaben) im Team zu besprechen und Lösungsstrategien zu erarbeiten. In dieser Zeit war ich ebenfalls eingeloggt und stand für Fragen zur Verfügung. Zwei Tage nach Ende der Weihnachtsferien war es dann soweit. Den Teams standen 60 Minuten Bearbeitungszeit für 14 Aufgaben zur Verfügung. Es war spannend die unterschiedlichen Strategien zu beobachten. Einige teilten die Aufgaben untereinander auf, andere bearbeiteten alle gemeinsam. Wie groß war die Überraschung, als die Auswertung veröffentlicht wurde!

We proudly present: In der Gruppe der Viertklässler errang die Gruppe „Team Gewinner“ (Nomen est omen ) - bestehend aus Timotheos Arwanitakis (4b), Nova Geltenpoth (4b) und Ida Mensing (4b) – den ersten Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Des Weiteren schaffte es die „Mathegang“ – d.h. Hannah Obermeier (3c) und Jakob Funk (3c) zusammen mit einer weiteren Klassenkameradin – auf den sechsten Platz! Auch dazu kann nur gratuliert werden!

3) Die für uns letzte Mathematikmeisterschaft in diesem Schuljahr steht noch aus: der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. Er wird am 17. März stattfinden. Die Anmeldungen versprechen auch hier wieder rekordverdächtige Teilnehmerzahlen. Ich wünsche allen viel Erfolg!