Hurra! Gerade haben wir die Nachricht erhalten, dass sich unsere gemeinsamen Anstrengungen rentiert haben! Worum geht es?
Dieses Schuljahr (2023/24) nahmen mehrere Gruppen der GS Reutersbrunnenschule an
einem Wettbewerb des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zum Thema „Slowenien“ teil. Eingebettet war dieses Thema in den großen Zyklus: „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ – „ Europa zwischen Alpen und Adria".

Zu Beginn des Schuljahres lernten wir das kleine Land Slowenien zunächst allgemein kennen,

bevor sich die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassen entscheiden konnten, ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen wollten und wenn ja, mit welchem Thema. Darüber entschied jede Gruppe in einer geheimen Wahl. Berücksichtigt wurden selbstverständlich die Vorgaben aus dem Wettbewerbsheft. Themenvorschläge lauteten:
Für die Altersstufe 1 (Jgst. 2-5 ) : „Unterirdisch, oberirdisch, überirdisch“
• Kunst z.B.: „magische Höhlenwelten“
 slowenische Burg nachbauen
 Bienenstockstirnbretter bemalen
• Musik z.B.: Volkstanz und Pop-Musik
• Literatur z.B.: slowenische Sagen
 Comic „Olmis Abenteuer in Postojna“
 Schauspiel zur „Drachenbrücke von Ljubljana“
• Land und Leute z.B.: digitaler Freizeitführer
• Spurensuche z.B.: „Rettet die Bienen!“
 Reisetagebuch durch deine Heimat
Die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahrgangsstufe drei und vier gewählten Beiträge zeigen eine breite kreative Vielfalt:
• Bau einer Tropfsteinhöhle
• Nachbildung slowenischer Burgen
• Gestaltung von Bienenstockstirnbrettern (typisch slowenische Tradition) und
• Einstudieren eines Theaterstücks zur Drachenbrücke in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana.
Dankenswerterweise erklärte sich Frau Schönmüller bereit uns bei der Umsetzung der künstlerischen Arbeiten zu helfen.
Am Schulfest wollen wir die Schülerarbeiten sowie eine Beschreibung des jeweiligen Entstehungsprozesses präsentieren. Hier schon ein kleiner Vorgeschmack dessen, was Sie dann erwarten wird:
Projekt „Predjamski Grad“ (4b)

Orginal                                                          und                              Modell

Orginal

mit den Künstlerinnen und dem Künstler (Delaram Aramide, Anastasia Arwanitakis, David Deringer, Lena Dudek).

Projekt „Tropfsteinhöhle“ (4d: Johanna Schmuck, Elisa Schnieder, Maria Schröder, Ria Tungalag Nyamsuren, Valentin Pirzkali, Matteo Miersch und Benjamin Tyr)

Projekt „Bienenstockstirnbretter“ einmal zur Sage vom guten König Matthias (3d: Nathan Rolle, Aabir Salama, Sophia Volck und N.N.)

#

bzw. zur Sage von Zlatorog, dem Gamsbock mit den goldenen Hörnern (4d: Noreen Amin, Eliza Dzila, Ilona Idizaj).

Mit der 4b erarbeiteten wir ein Theaterstück zur Sage des Drachen von Ljubljana. Das Grundskript stammt von mir. Vorschläge der Darsteller wurden eingearbeitet. So entstand ein gemeinsames „Drehbuch“. Das Endergebnis ist ein fast halbstündiges Theaterstück.
Hier ein Foto der gesamten Crew (Schauspieler, Techniker, Helfer im Hintergrund).

(Von links nach rechts) hinten: Noah und Noel Ronke, Merle Stroh, Mimi Stolzenberger, Friederike Rose, Josefine Schmid, Vivien Krauzova, Rafif Meajal, Emily Regler; Vorne: Vladislav Mikhailov, Philipp Reiter, Emil Puls
Geplant ist dieses Theaterstück am Schulfest aufzuführen.
Nun haben wir erfahren, dass wir als Schule, mit allen fünf eingereichten Projekten, prämiert werden. Wir dürfen mit sechs Schülerinnen und Schülern, die am Wettbewerb teilgenommen haben, im Juli zur Siegerehrung nach Rothenburg ob der Tauber fahren.
Sie sehen: Ein Besuch unserer Ausstellung und Aufführung beim Schulfest ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Über zahlreiche Besuche würden wir uns dort sehr freuen!